Ein Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker über Armut, Kapitalismus, die Energiewende

erde, globus, umwelt, umweltschutz, umweltfreundlich, blatt, grün, pflanze, eco, ökologie, beschützen, verantwortung, welt, globalisierung, planet, erdball, weltkugel, karteDie Badischen Zeitung hat ein Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ko-Präsident des Club of Rome durchgeführt. Der Club of Rome kämpft für nachhaltige Entwicklung und setzt sich für den Schutz von Ökosystemen ein. Mit dem 1972 veröffentlichten, eher düsteren Bericht Die Grenzen des Wachstums erlangte er große weltweite Beachtung. Derzeit arbeitet der Club of Rome an einem neuen Bericht. Ernst Ulrich von Weizsäcker: „Der Bericht wird sehr viel optimistischer als die vorherigen.“

Erstaunlich: Schon 1972 hätte klar werden können, dass wir mit unserem Wirtschaftsmodell einen falschen Weg eingeschlagen haben. Aber wer wollte damals auf die Experten des Club of Rome hören?

 

Das Interview gibt interessante Einsichten und durchaus positive Aussichten – wenn wir nur wollen.
Was denkt Ihr über den Club of Rome und das Interview?

Quelle: Badischen Zeitung