Großzügige Rotary-Spende für Traumanetzwerk

eingetragen in: Freundeskreis Asyl 0

Das Traumanetzwerk für Flüchtlinge, das von den Freundeskreisen Asyl Lörrach und Rheinfelden sowie vom Arbeitskreis Miteinander ins Leben gerufen wurde, erhält vom Rotary Club Lörrach eine Spende von fast 8700 Euro. Das Geld wird eingesetzt, um das Netzwerk dauerhaft im Landkreis Lörrach zu etablieren.

Das Projekt ist bereits auf gutem Weg. So hat die Caritas als Trägerin eine halbe Stelle für das Traumanetzwerk geschaffen, die per 1. Oktober durch Verena Kientz besetzt worden ist. Ihre Aufgabe besteht darin, die erforderliche Koordination zwischen den Helferkreisen, Sozialbetreuern, Therapeuten, Sprachmittlern, Krankenkassen und Flüchtlingen sicherzustellen.

Zudem ist bereits eine Schulung für interessierte Therapeuten durchgeführt worden – mit erfreulicher Resonanz. Und erste Gespräche mit betroffenen Flüchtlingen haben gezeigt, dass Bedarf für Therapiegespräche besteht.

Lesen Sie hierzu den Bericht der Oberbadischen.