Fahrende Begegnungsküche eingetroffen

eingetragen in: Freundeskreis Asyl 0

suppe, gemüse, topf, kochen, lebensmittel, karotte, zwiebel, paprika, lauch, bohnen, messer

Das Berliner Flüchtlingsintegrationsprojekt „Kitchen on the Run“ macht fünf Wochen Halt in Lörrach. Sein Küchencontainer bildet bis zum 2. Juli einen kulinarischen Begegnungsort im Herzen der Stadt. Einheimische und Flüchtlinge können im Schatten des Rathauses gemeinsam kochen und sich kennenlernen.

Weil die Lerchenstadt unter Beteiligung des Freundeskreises Asyl, des Arbeitskreises Miteinander und der Internationalen Kommission eine ausgezeichnete Bewerbung abgegeben hat, wurde sie unter 28 Bewerberstädten als einer von wenigen Projektstandorten ausgewählt.

Bis zum 2. Juli wird im Container vier Mal pro Woche gekocht – in der Woche vom 29. Mai bis 4. Juni finden die Kochabende wegen des Stadtlaufs (1. Juni) am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag statt, danach von Dienstag bis Freitag. Start ist dienstags, donnerstags und freitags jeweils um 18.30 Uhr, gegessen wird wegen des Ramadans aber erst nach Einbruch der Dunkelheit. Das „Nicht-Ramadan-Kochen“, das jeweils mittwochs stattfindet, beginnt bereits um 17 Uhr. An jedem Abend können zwei bis drei „Gastgeber“ teilnehmen, die die Rezepte auswählen, sowie rund 20 „Gäste“, die mitkochen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen unter www.kitchenontherun.org.

Lesen Sie hierzu auch die Artikel der Oberbadischen und der Badischen Zeitung.