fairBraucher-Veranstaltung zur Direkt- / Regionalvermarktung

eingetragen in: fairBRAUCHer 0

Am vergangenen Mittwoch, den 28. Juni fand im Nellie Nashorn eine fairBraucher-Veranstaltung zur Direkt-/Regionalvermarktung statt.

Am vergangenen Mittwoch, 28. Juni fand im Nellie Nashorn eine fairBRAUCHer-Veranstaltung zur Direkt- /Regionalvermarktung statt. Wir hatten einen lebendigen Austausch, nicht zuletzt auf Grundlage der beiden Inputs von Dr. Astrid Deek (TRUZ) und Klaus Nasilowski (LRA Lörrach) sowie ausgelöst durch die Situationsberichte der anwesenden Vertreter ganz unterschiedlicher Betriebe, die jeweils ihre Sicht auf den Status quo bzw. ihre Erwartungen an die Zukunft geschildert haben. Allerdings wurde fast ausschließlihc die Anbieter-Seite beleuchtet, weil kaum reine fairBRAUCHer da waren.
fairBRAUCHERtreff 280617
Aus Sicht des Veranstalters fairNETZt, war es eine erfolgreiche Veranstaltung, vor allem dann, wenn aus diesem Erstkontakt weitere Aktivitäten, gerne mit weiterer Unterstützung des LRA Lörrach, erwachsen. Als Quintessenz unseres intensive Austauschs bleibt die Erkenntnis, dass die Direktvermarktung erst mehr Kraft entwickeln kann, wenn die / mehr Verbraucher dahingehend sensibiliert sind, welche gesundheitlichen, ökologischen, ökonomischen und auch sozialen Nutzen diese Vermarktungsform mit sich bringt.
Auf die Frage, wie es denn weiter gehen könnte, wurden zwei Ansätze genannt:
  • Durchführung einer größeren (alle Verteiler nutzen) Veranstaltung, die sich an den Verbraucher richtet, die die o.g. Zusammenhänge anschaulich darstellt, die Lust macht auf Direktvermarktung, bei der sich Direktvermarkter persönlich vorstellen und auch gerne Ihre Produkte mitbringen können. Eine Mischung aus Schaufenster, Markt und Umweltbildungs-Veranstaltung, die alsbald zu organisieren wäre.
  • Einladung für einen weiteren Austausch zum Thema ‘Solidarische Landwirtschaft’, weil dieser Ansatz, weitestgehend übereinstimmend, als der langfristig vielversprechendste zur Neuordung des Erzeuger-Konsumenten-Verhältnisses im Lebensmittelbereich darstellt.
    Hier könnten wir NeustartSchweiz einbinden, die hier bereits eine Ecke weiter ist.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und gerne koordinieren wir ein weiteres Treffen.
Frank Leichsenring, fairNETZt Lörrach