Freundeskreis fördert Neuprojekte

eingetragen in: Freundeskreis Asyl 0

Interne Projektausschreibung

Hintergrund und Ziele der Ausschreibung

Nach und nach sind die Gemeinschafts- und Notunterkünfte in Lörrach geschlossen worden, sodass die Flüchtlinge immer häufiger dezentral leben. Die Integration ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Als Freundeskreis Asyl Lörrach unterstützen wir geflüchtete Menschen weiterhin, etwa durch Alltagsbegleitung, praktische Hilfe oder Sprachförderung. Zudem setzen wir uns für die Verständigung zwischen Bürgern und Asylsuchenden ein.

Manche Aufgaben aus der Startphase des Freundeskreises sind weggefallen. So haben wir beispielsweise Anfang 2017 unsere Kleiderkammer geschlossen. Zwei Jahre lang hatte das engagierte Team Flüchtlinge mit Sachspenden versorgt, bis diese Hilfe nicht mehr nötig war. Mit dieser Ausschreibung wollen wir Freunde des Freundeskreises nun ermutigen, neue kreative und innovative Ideen anzupacken.

Förderfähige Maßnahmen / Rahmenbedingungen

Gefördert werden neue Projekte, Events oder dauerhafte Angebote, die den Geflüchteten in Lörrach zugutekommen. Empfänger sollten dabei i.d.R. keine Einzelpersonen sein. Das Angebot wird unter dem Dach des Freundeskreis Asyl Lörrach umgesetzt.

Förderungsfähige Ausgaben sind beispielsweise:

  • Sachkosten
  • Honorarkosten
  • Qualifizierungskosten für Freiwillige oder Flüchtlinge

Nicht vorgesehen sind Unterstützungszahlungen an Einzelpersonen oder Direktanstellungen durch den Freundeskreis.

Art, Umfang und Höhe der Zuwendung

Art, Umfang und Höhe des Finanzbedarfs sollten in einem kurzen Projektbeschrieb formlos beschrieben werden. Die Förderung kann je nach Projektidee einmalig oder fortlaufend sein. Die Antragsteller sollten das Projekt selbst maßgeblich aktiv durchführen. Als Freundeskreis Asyl Lörrach unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten finanziell sowie mit dem etablierten Netzwerk an weiteren Helferinnen und Helfern.

Über die Verwendung ist nach Projektende ein Nachweis zu erbringen, verbunden mit einem Abschlussbericht.

Antrag und Entscheidung

Der Antrag kann formlos von jedem Freund/Helfer des Freundeskreises beantragt werden per E-Mail an:

Die Entscheidung hinsichtlich der Förderung trifft das Koordinationsteam des Freundeskreises.