Mahnwache Klimaschutz / Lörrach ruft Klimanotstand aus

EILMELDUNG

KlimanotstandZur zweiten Mahnwache Klimaschutz versammelten sich heute rund 50 Bürger*innen vor dem Rathaus und forderten die Beachtung der Klimaziele bei den anstehenden Entscheiden des Gemeinderats.

In der anschließenden Gemeinderat-Sitzung wurde dann auch – vorwiegend durch die Stimmen von SPD und Grünen – der Klimanotstand als Symbol für eine deutlich aktivere Klimapolitik ausgerufen. Einstimmigkeit herrschte beim Entscheid über erste Rahmenbedingungen und Zielsetzungen. Weitere Infos hier.

Über das Wie wird in den kommenden Wochen noch viel zu sprechen sein – hier gilt es insbesondere, Bürger*innen und die Wirtschaft einzubinden. FridaysForFuture-Bewegung, BUND, Klimafreunde, fairNETZT und weitere Gruppen und Einzelpersonen werden sich dazu einbringen. Am Zukunftstag „Lörrach kann Klima“ am 15.10. im Burghof wird zu sehen sein, was Bürger*innen dazu seit Beginn des Jahres an konkreten Projekten entwickelt haben.

Übrigens: Die dritte Mahnwache Klimaschutz ist am 24. Oktober.

  1. Harald Lamm
    |

    der Einsatz hat was gebracht – Nun müssen wir aber am Ball bleiben und am neuen Runden Tisch für Klima unsere Forderungen einbringen und mit Bürgern und Stadträten diskutieren.