Da fehlt wer am Tisch – Aus dem Entwurf zum Klimaschutzgesetz wurde die Bürger*innenbeteiligung gestrichen

So steht es am 5.11. in der TAZ und auf den Seiten einer Bundestags-Abgeordneten zu lesen. Und sonst?

Am 15.11. wird das Klimaschutzgesetz im Bundestag entschieden. Finden sich noch Menschen, die dort Einfluß nehmen können? Wendet Euch an die Vertreter*innen Eurer Wahlkreise.

Am 15.11. ist aber auch in Lörrach eine Vorbesprechung zum „Runden Tisch Klima“. Gemäß Beschluss des Gemeinderats sollen Bürger*innen sich im Rahmen des Mitmachplan Klima selbst organisieren und einen begleitenden runden Tisch entwickeln. Es liegt an uns Bürger*innen, ob und wie dies zustande kommt und dass am Ende keiner fehlt. Vielleicht gelingt dann in Lörrach, was auf Bundesebene gerade unterlassen wird …

Viel Erfolg!