Die Sache mit der Presse und dem Mobilfunk ….

Als zivilgesellschaftliche Initiative ist man ja meist froh, wenn die Presse erscheint und lebhaft berichtet. Insbesondere wenn sich daraus noch eine Diskussion entwickelt. Nicht so bei der Infoveranstaltung des Naturheilvereins Lörrach zu „Mobilfunk 3G, 4G, 5G – Und unsere Gesundheit?“ mit dem Freiburger Arzt Dr. Bergmann.

Eine lokale Zeitung hat hier nicht nur berichtet, sondern diesem Anlass den Kommentar des Tages gewürdigt. Darin finden sich Aussagen wie:

  • Der selbsternannte Experte … (im Artikel)
  • Ein Freiburger Mobilfunkgegner missioniert … (im Artikel)
  • So redet er sich … immer mehr in Rage …  (im Kommentar)
  • Der Freiburger Arzt (oder was vor lauter homöopathischer Potenzierung davon noch übrig ist) … (im Kommentar)

Kein Wunder, dass solch ein Artikel emotionale Reaktionen hervorruft:

  • Kann man die Globuli dann direkt am Ort der Veranstaltung vom Onkel Doktor erwerben? (in der Online-Ausgabe)
  • Bitte geben Sie solchen Spinnern doch nicht noch Raum für ihre wirren Thesen (in der Online-Ausgabe)

Aber auch einige wenige sachliche Auseinandersetzungen mit der Thematik:

  • Unseriös ist höchstens dieser Kommentar und zwar aus folgenden Gründen … und dann folgt eine lange Liste

Tags drauf hat sich der Referent mit der Bitte um Klarstellung an die Lörracher Zeitung gewendet. Die Veranstalter und Teilnehmer*innen haben Leserbriefe geschrieben. Diese wurden bis dato nicht abgedruckt, liegen fairNETZt aber mit Erlaubnis zur Veröffentlichung vor. Für fairNETZt habe ich die Lokalredaktion um ein klärendes Gespräch gebeten und werde hier berichten. Derweil möchte ich in diesem Blog Beteiligten und Interessent*innen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild zu machen. Deshalb hier auch der Link zur Klarstellung und hier zu dem Leserbrief der Veranstalter*in.

Inhaltlich möchte ich den Entscheidern folgende Frage stellen: Ist nachgewiesen, dass die Einführung von 5G keine nachteiligen Auswirkungen auf das Leben von Menschen und Tieren hat und die Natur und unseren Lebensraum nicht zusätzlich schädigt. Solange das nicht eindeutig und von unabhängiger Stelle belegt ist, kann ich nicht beruhigt sein und muss  kritische Fragen zulassen – auch und insbesondere als unabhängige Presse.

Wenn in Brüssel und Genf die Ausbauten von 5G gestoppt wurden, dann ist das für mich Indiz, dieses Thema sorgfältig zu hinterfragen.  

In Freiburg hat die Sorge um den Mobilfunk-Standard 5G übrigens zu einer Einwohnerversammlung geführt, bei denen man in vollem Haus sachlich informiert und diskutiert habe – dies laut Bericht aus dem dortigen Gemeinderat.

5 Responses

  1. Doris Schwanz-Löfflad
    |

    Als aufmerksame Zuhörerin habe ich einen hervorragenden sachlichen Vortrag erlebt. Auch für Laien gut verständlich stellte Dr. Bergmann insbesondere die „nicht-thermischen biologischen Wirkungen im Bereich niedriger Intensitäten hochfrequenter Strahlung“ dar, ihre negative Auswirkungen auf das Membranpotential der menschlichen Zellen, somit auf das Immunsystem, auf die Durchlässigkeit der Hirnschranke etc.. Aber auch alle anderen lebenden Organismen sind betroffen (Tiere, Insekten, Bienen, Pflanzen…).
    Dass dies nicht eine Einzelmeinung von Dr. Bergmann ist, geht daraus hervor, dass internationale unabhängige wissenschaftliche Studien dies belegen. Sollen diese etwa nicht ernst genommen werden?! Sogar das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) räumt ausdrücklich „noch offene Fragen“ ein. Die vom BfS bisher festgelegten Grenzwerte beziehen sich auf die Thermische Erwärmung der Zellen.
    Die gravierenden negativen Auswirkungen auf das Klima durch den geplanten Ausbau zu 5G (Energie-, Ressourcenverbrauch) sind ebenfalls zu bedenken, schließlich betrifft auch dies unsere Gesundheit unmittelbar.
    Diese und weitere Fakten müssten Grund genug sein, eine sachliche Diskussion über die 5G-Problematik auf möglichst breiter Basis zu führen, bevor Entscheidungen getroffen werden!!!
    Dafür braucht es nicht nur wache, aufmerksame Zeitgenossen, es bräuchte genauso dringend eine Presse, die durch ausgewogene Information vorschnellen Mainstream-Meinungen vorbeugt und sich nicht blindlings an zugegebenermaßen äußerst verlockend erscheinenden Versprechungen von Industrie und Wirtschaft orientiert.

  2. Hartmut Schäfer
    |

    Update: Im oben angekündigten Gespräch mit dem Lokalredakteur konnte ich erfahren, dass die Redaktion mit dem Referenten im Gespräch war. Die Journalistin habe in dem Artikel (der eher eine Rezension als ein Bericht sei) getroffene Aussagen in einen Kontext gestellt und als solches eigene Kenntnisse, Meinung und Haltung einfliessen lassen dürfen und auch sollen. Die eingegangenen Leserbriefe konnten noch nicht abschließend bearbeitet werden, doch gäbe es auch solche, die falsche Tatsachen behaupten oder gar Beleidigungen beinhalten, und deshalb nicht abgedruckt werden.
    Bleibt zu hoffen, dass es für eine öffentliche sachliche Diskussion eine zweite Chance gibt, die den Bürger*innen der Stadt Fakten und Möglichkeiten zum Umgang mit dem 5G-Ausbau vermittelt.

    • Aurelia Delin
      |

      Ich war beim Vortrag und habe folgenden Leserbrief geschrieben. Ich weiss nicht, ob ich damit zu denen gehöre, die „falsche Tatsachen behaupten oder gar Beleidigungen“schrieben. machen Sie sich selbst ein Bild. Jedenfalls war der Artikel eine Verleumdung gegenüber dem Referenten.

      Sehr geehrte Frau …..,

      Ihre Artikel über den Vortrag von Dr. Bergmann über die Gefahren von 5G ist sehr interessant, da Ihre extrem wertende Wortwahl Sie selbst diskreditiert. Ich war beim Vortrag und habe einen informierenden Arzt gehört, der nichts anderes sagt, als sämtliche andere Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Er hat weder missioniert noch hat er Panik , Hysterie oder Angst verbreitet, er hat über den Wissensstand informiert und seine Erfahrungen mit gewissen Experten geteilt. Er hat ermutigt, als mündiger Bürger die 5G-Installierung nicht ohne öffentliche Diskussion mit Experten und Bevölkerung geschehen zu lassen, da es Konsequenzen für die Gesundheit, auch der der zukünftigen Generationen hat. Wenn das für Sie eine Verschwörungstherorie ist, habe ich drei Fragen an Sie: Für wen arbeiten Sie, dass Sie mit diesen Mittel Ihren Beruf missbrauchen?

      Was ist Ihre Angst dahinter, wenn die Bürger aufstehen und 5G nicht einfach über sich ergehen lassen?

      Was ist Ihr Wissenstand über den Einfluss von Frequenzen auf biologische Organismen Pflanzen, Tiere, Mensch, Planet?

      5G gefährdet in der Form , wie es jetzt geplant ist, direkt das Leben und die Gesundheit aller Lebensformen und zu allererst die Sensibelsten, wie Kinder. Gegen 5G zu sein, heißt nicht, gegen Digitalisierung und Fortschritt zu sein. Es braucht jetzt nachhaltige und lebenserhaltende Ansätze und Technologien, die absolut möglich wären, wenn der Fokus nicht auf dem schnellen lukrativen Geschäft Weniger läge, sondern auf dem Wohl des Menschen und alles Lebendigen. Auch ist es ein großes Thema in Bezug auf Klima und Artenschutz. Die nötigen Rechner werden ein Vielfaches an CO2 produzieren und die Erderwärmung noch schneller vorantreiben. Das ist keine Hypothese, sondern eine physikalischen Realität.

      In diesem Sinne, sollten Sie sich Ihren gut gemeinten Vorschlag zu Herzen nehmen : Denn nicht jeder, der etwas gut meint, macht es auch gut und verdient Unterstützung. Wen oder was unterstützen Sie, Frau …?

      Mit freundlichen Grüssen

      Aurelia Delin

  3. Isabell Schäfer-Neudeck
    |

    Corona aktuell: Die Verbraucherschutzorganisation diagnose:funk bekommt täglich Anfragen, ob der Virus mit 5G zusammenhänge? Es gibt bisher keine uns bekannte Forschung zum Zusammenhang der 5G-Frequenzen und dem Coronavirus. Doch weist die Forschung seit Jahren nach, dass das Immunsystem durch nichtionisierende Mikrowellenstrahlung, wie sie im Mobilfunk genutzt wird, geschwächt wird.
    http://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1541

  4. Isabell Schäfer-Neudeck
    |

    Sollte die EU nicht ihren Vorsorgepflichten nachkommen und 5G wissenschaftlich differenziert untersuchen bevor 5G eingeführt wird? Und wie will die Gesellschaft in Zukunft leben? Wirklich so, wie es diese Bilder darstellen?
    belt.china.org.cn/2019-11/01/content_75362768.htm