Vordergründig scheint ein winziges Virus dem Klima gut zu tun…

eingetragen in: Klima 1

kraftwerk, energie, strom, umwelt, stapel, kohle, smog, schornstein, kühltürme, eskom, stromnetz, stromerzeugung, industrie, verschmutzung, rauch, abgase

…ob es am Ende wirklich hilft ist nicht ausgemacht.

Weltweit gigantische Konjunkturpakete, es wird „neues“ Geld in einem Maße in die Wirtschaft gepumpt, das sogar die Finanzkrise 2008 an Menge hinter sich lässt. Diese Geld wartet auf Verwertung und damit auf Ressourcen unserer Welt. Aussagen von Politikern wie „Es gibt jetzt wichtigeres als die Klimaziele“, lassen nichts Gutes ahnen. Was wäre zu tun? Der Gedanke die Konjunkturpakete vor allem in Umwelt- und Klimaprojekte zu stecken könnte ein Ausweg sein. Ob die Politik auch so weit denkt?

Was meint Ihr dazu?

Hier geht es zum Artikel zur Vertiefung des Thema.

  1. Isabell
    | Antworten

    Ich bin bei weitem keine Finanzexpertin. Doch habe ich Erinnerungen an die Berichte meiner Oma und ein Bauchgefühl. Und dieses stellt die Frage: Warum wird jetzt nicht ein Bürgergeld in der Bevölkerung gleichmäßig verteilt – dort wird es (in der Regel) gebraucht, sie ist die Kaufkraft nach Corona und das Geld würde (endlich!) in die Realwirtschaft fließen.
    Diese Geld könnte von der EZB geschöpft werden und über Minus-Zinsen quasi refinanziert werden. Damit wäre jede*r Empfänger*in angehalten, das Geld innerhalb einer bestimmten Zeit auszugeben, weil es über die Zeit an Wert verliert.
    Und wenn dieses Geld dann noch in die regionale Wirtschaft, zu unseren Handwerkern, Landwirten, Gastronomen, Hoteliers fließen würde – ich gerate ins Träumen …

    Hier wird ein digitales Sozialsystem erprobt, bei dem wir (fast) alle mitmachen können: https://bge.community

    Und schaut hier, zwei spannende Dinge:
    HEUTE 20 Uhr Live-Stream – Corona als Chance!?
    https://christian-felber.at/2020/03/20/neuer-vlog-von-corona-zum-gemeinwohl/?utm_source=Be+the+Change+Newsletter&utm_campaign=8d22c715c1-EMAIL_CAMPAIGN_2018_07_09_08_31_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_428e369b06-8d22c715c1-187595457

    Ein Vergleich zwischen Corona und Klimawandel Krise
    https://ethik-heute.org/zwei-krisen-acht-parallelen/?utm_source=Be+the+Change+Newsletter&utm_campaign=8d22c715c1-EMAIL_CAMPAIGN_2018_07_09_08_31_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_428e369b06-8d22c715c1-187595457

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.