„Zusammen zum Ziel“ ist nun das Motto

Gestern (9.7.20) wurde im Gemeinderat der renovierte Zielbildprozess vorgestellt.

Er startet mit einem Dialogsommer „Ohr an Lörrach“ für das räumliche Zielbild (ISEK) und das Zielbild Lörrach 2025.

Da Corona bedingt große Versammlungen nicht möglich sind, gehen nun Verwaltung und das Projektteam von Polida auf die Bevölkerung zu. Zudem soll es digitale Formate und Fragebogenaktionen geben um herauszufinden, was die Menschen bewegt, welche Probleme sie sehen und wie sie sich ihre Stadt in der Zukunft vorstellen.

Über eine Videobotschaft und eine Postkartenaktion soll die Bevölkerung über die Dialogformate informiert werden. Direkt in den Quartieren werden Informationsveranstaltungen durchgeführt (Dialogstände vor Ort), auch der Blumenpavillon am Bahnhof soll dazu genutzt werden. Zudem soll zu Stadtspaziergängen mit Politiker*innen eingeladen werden.

Dies alles bereits ab Juli und bis in den Oktober hinein als „Dialogsommer“, intensiv jedoch im August und September.

Es soll ein Fotoprojekt „Mein Lörrach“ geben, in dem Lörracher*innen bildlich ihre Sorgen und Wünsche darstellen können, es wird eine eigene Webseite eingerichtet wo mensch seine Anregungen eingeben kann: Start in KW 30, Umfrage bis Mitte September, eine erste Auswertung erfolgt dann zur Klausur des Gemeinderat.

Zudem sind „Montagabendgespräche“ geplant (14.9./28.9./12.10/19.10), zu denen dann die Stadt verschiedene Personen und Gruppen einladen wird – die Anzahl unterliegt den dann geltenden Corona-Regeln.

Am Ende soll es einen „digitalen Abschlussevent“ mit Fragerunde geben. Es wird eine Auswertung und Zusammenfassung für den Gemeinderat und die fachliche Bearbeitung erstellt. Die Tramstudie und das Verkehrskonzept (werden im Herbst über den Gemeinderat beauftragt) und die Fahrradstrategie 2025+ sollen ebenfalls in die Auswertung einfließen, im Sommer/Herbst 2021 soll dann das ISEK für die Fördermittelaquise fertig sein.

Die vollständige Dokumentation der Präsentation im Gemeinderat wir voraussichtlich am 10.7.2020 hier abrufbar sein.