RückblicK Klimademo

eingetragen in: Grandparents for Future 0

Liebe Aktive fürs Klima!

Zunächst einmal herzlich willkommen den Neuen in dieser Runde,- wir freuen uns, dass unser Kreis wächst und die Klimabewegung Fahrt aufnimmt!

Vielen Dank all denen, die sich am Donnerstag aufgemacht haben und für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens auf die Straße gegangen sind. Ich denke, dass wir mit den 1,5 Grad Plakaten und dem Pariser Klimaabkommen auf der Rückseite, ein eindrückliches Statement abgegeben haben.

Erfreulicherweise haben beide Zeitungen ein großes Bild abgedruckt (Badische Zeitung und Oberbadische Zeitung), so dass die Reichweite der Botschaft über die Zuhörerschaft am Donnerstag hinausgehen wird.

Wir hatten heute Morgen eine Sitzung des Organisationsteams und haben eine positive Bilanz gezogen: wir  waren eine gute Anzahl an Demonstrierenden (mehr geht natürlich immer), die Plakate und Transparente waren deutlich sichtbar, Coronaregeln wurden eingehalten, und gerade auch für das Plakat mit dem Dank für Rücksichtnahme und Hilfestellung an die jüngere Generation, haben wir positive Rückmeldungen bekommen.

Mit der  regelmäßigen und kontinuierlichen Präsenz in der Stadt, im Wechsel mit den Briefen an Abgeordnete und Regierende und in der  Fokussierung auf das Pariser Abkommen haben wir einen Weg gefunden unser Anliegen zielgenau zu adressieren und hoffen, dass die stete Wiederholung der Botschaft sich allmählich auf das  Handeln in Politik und Gesellschaft auswirkt.

Gerne nehmen wir auch Anregungen und Mitgestaltungsideen zum Thema „Begrenzung der Klimaerwärmung auf Grundlage des Pariser Abkommens“ aus diesem Kreis auf,-je mehr mitdenken, desto besser.

Wir haben schon einen weiteren Brief an Abgeordnete „in der Pipeline“, der geht demnächst raus und dann auch in Kopie an Euch.

Jetzt aber erst einmal Dankeschön und gute Ferienzeit,-  falls Ihr Artikel lest oder Euch  klimarelevante Nachrichten oder Hinweise  irgendwo auffallen, meldet sie gerne hier, damit wir sie weiterleiten oder zum Anlass nehmen, darüber zu diskutieren.

Wer Zeit und Lust hat , kann die beiden folgenden Links öffnen. Herbert sendet uns einen Link zu einem Lied von Annika Kirschke, welches die  Coronakrise in Beziehung zur Klimakrise setzt.

 

Tschüs, bis zum nächsen Mal

Eurer Organisationteam Vitus, Herbert, Peter und Christine

 

 

Tschüs, bis zum nächsen Mal

Eurer Organisationteam Vitus, Herbert, Peter und Christine