Baumschutzverordnung ja oder nein?

Lörrach: Im AUT am 17.9.2020 wurde die Vorlage der Verwaltung zum Antrag der Grünen aus dem März 2019 diskutiert. Großes Lob fanden die präventiven Baumschutzmaßnahmen der Stadt – insbesondere durch Verankerung von Bäumen in Bebauungsplänen strittig blieb jedoch der eigentliche Teil des Antrags, die Einführung einer Baumschutzverordnung für Lörrach. Die Stadtverwaltung meint: Besser nicht, da unter anderem durch die Tatsache, dass Baurecht und Verkehrssicherheit Baumschutz bricht, etwa 80 – 90% der Anträge zur Fällung eines Baumes trotz Baumschutzverordnung bewilligt werden müssten – und somit der Verwaltungsaufwand der Antragsbearbeitung für den geringen Ertrag zu hoch sei. Auf der anderen Seite stünde jedoch der psychologische Effekt einer Baumschutzverordnung „Achtung von Bäumen ist Pflicht“. Zudem führe der Antragszwang auch zur Umkehr des Handlungsweges: erst fragen (und sich damit auch beraten lassen müssen) dann fällen.

Es bleiben nun noch zwei Wochen Zeit um Argumente zu sammeln und um Unterstützung zu werben.

Der Entscheid „Baumverordnung ja/nein“ soll im Gemeinderat am 1.10.2020 getroffen werden.

 

Die Beschlussvorlage findet man hier (TOP 9)

Die Meinung des  NABU

Einige Links zu Baumschutzverordnungen findet man auch auf Wikipedia