Klimastreik 25.9.2020: Den Indianer in uns entdecken …

Heute streiken weltweit wieder Jugendliche für eine nachhaltigere Welt, für den Klimaschutz und die Pariser Klimaziele, für das Einhalten der 1.5 Grad-Grenze.

Ich sage: die Möglichkeiten sind da! Die Energiewende kommt nicht von irgendwoher, auch nicht, wenn wir bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle setzen, sondern sie kommt von uns aus unserem Herzen und aus unserer Kraft. Und sie tut auch nicht weh und macht auch nicht einsam. Denn wir sind viele.

Mit meinem kleinen Beitrag zum Klimastreik in Lörrach möchte ich Euch und Ihnen Mut machen, den Indianer in sich zu entdecken, der mit der Natur im Einklang lebt. Bis dato sind wir Teil des Problems „Klimawandel“ – lasst uns ab jetzt Teil der Lösung sein.

Das komplette Rede-Manuskript findet Ihr hier.

Hartmut Schäfer

Klimastreik 25.10.2010

 

Bildquellen