Buchbesprechung: Zieht Euch warm an, es wird heiss!

Peter Rapp von den Grandparents for Future Lörrach hat das neue Buch von Sven Plöger entdeckt und gelesen: ZIEHT EUCH WARM AN, ES WIRD HEISS ! Seine Erkenntnisse will er mit uns teilen:

Liebe Freunde, Freundinnen, Mitstreiter und Mitstreiterinnen der For Future – Bewegung in Lörrach,
liebe Interessierte!

Außer „Wetterfrosch“ ist  Sven Plöger ein Wissenschaftler mit der seltenen Gabe, sein umfangreiches Wissen auch Laien anschaulich machen zu können, und das auch noch unterhaltsam.

Peter Rapp hat das Buch für Euch gelesen. Der erste Teil des Buchs könnte für uns Klimaschützer zum Standardwerk werden, denn er enthält flott geschrieben und laienverständlich alles, was die Wissenschaft ganz aktuell zum Thema KLIMAWANDEL weiß. Der zweite Teil enthält, was für die Arbeit von uns Grandparents am Wichtigsten ist:  w a s  müssen wir den Politikern auf allen Ebenen immer wieder eindrücklich sagen? In Europa, im Bund, im Land, in den Kreisen ? W a s  muss sich rasch ändern, damit die Welt das unumgängliche Klimaziel erreicht ? 1,5°und kein Grad mehr !

Das ist viel, sehr viel, wie Sven Plöger in seinem Buch beweist. Damit die Fülle und Komplexität der unumgänglichen Aufgaben möglichst niemanden erschlägt, hat Plöger im Nachsatz zum Buch geschrieben: „die gute Nachricht ist – und das kann man nicht oft genug wiederholen – wir haben nun – je nach zugrunde gelegter Berechnung und gesetztem Ziel – 10 bis 20 Jahre, um diese Transformation zu bewerkstelligen. Aber das geschieht nicht in Reden allein. Wir müssen handeln.“

Hier geht es zur Buchbesprechung / Buchempfehlung. Das Buch ist erschienen im Westendverlag, ISBN 978–3–96489–286–8. Wer es erwerben möchte, nutze bitte den lokalen Buchhandel und vermeide unnötige Emissionen.

Bildquellen