Earth Hour, 27. März, 20:30 – 21:30 Uhr

An vielen Orten auf der Welt werden am Samstagabend wieder die Lichter ausgehen als Zeichen und Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz. In diesem Jahr sind schon jetzt 510 Städte dabei – ein neuer Rekord. Vielleicht auch Lörrach? Veranstaltungen sind unserer Kenntnis nach nicht geplant. Auch ist offen, ob es Unternehmen wie Baumärkten, Kirchengemeinden oder Stadtverwaltungen in diesem Jahr rechtzeitig gelingt, die Beleuchtung von Gebäuden wie der Burg Rötteln für diese Stunde auszuschalten. 2020 war das noch ein Haupthindernis.

So wird Covid-19 im zweiten Jahr für viele die Earth Hour an den Küchentisch verlegen. Die Umwelt und der WWF als Initiator freuen sich auch über diese Art der Teilnahme.

In punkto Klimaschutz hat Covid-19 jedoch das Unmögliche wahr gemacht: Deutschland hat erstmals in 2020 seine Klimaziele erreicht (Quelle). Vielleicht überlegen wir uns zur Earth Hour, was es braucht, um auf diesem Weg auch nach der Pandemie weiter zu gehen?

2 Responses

  1. Aurelia Delin
    |

    Ja das ist wirklich ein Durchbruch und nur möglich Dank aller Akteur*innen, die seit Jahren mitgewirkt haben, um die nötige kritische Masse zu erreichen.
    Der Runde Tisch Klima hat mit Sicherheit auch einen gute Kooperationsbereitschaft begünstigt und unsere Fridays haben einen guten Draht zu OB Lutz!
    Dieses Zeichen von Seiten der Stadt gibt viel Hoffnung und ermutigt zur Kooperation für das gemeinsame 1,5 C Ziel und die schnellstmögliche Klimaneutralität der Stadt.
    Danke an OB Lutz und allen, die sich eingesetzt haben seit langer Zeit.

  2. Hartmut Schäfer
    |

    BREAKING NEWS!!!
    OB Jörg Lutz hat heute Océane und Aurelia Delin von den Fridays & Parents4Future auf deren Anfrage zur Teilnahme an der Earth Hour positiv geantwortet. Die Stadt Lörrach wird erstmals an der Earth Hour teilnehmen und die Lichter im Rathaus und an der Burg Rötteln für diese Stunde auszuschalten. Ein guter Schritt.
    Danke! Und auch Danke an Océane und Aurelia für diese Initiative.