Was geht mich der Erdüberlastungstag an?

eingetragen in: move-the-date 0

Wow. Lörrach erwacht aus dem Dornröschenschlaf? Über 70 Anmeldungen und Teilnehmer*innen am gestrigen Online-Abend von Rundem Tisch Klima, Stadt Lörrach und fairNETZt. Neben der Bürgermeisterin nun OB Jörg Lutz auch erstmals dabei. Das lässt hoffen.

Es ist aber auch viel zu tun. Denn mit ein wenig hier und da Einsparen, ein wenig Umlenken von Kleinausgaben in die Umweltbildung, und einem „Ich mache doch schon sooo viel“ wird es im Wesentlichen bei der aktuellen Prognose des Temperaturanstiegs bleiben – und damit einem hohen Risiko dass Kipp-Punkte überschritten, also Eisschilde abschmelzen, der Golfstrom abreisst oder die Permafrostböden auftauen und damit eine Klimakatastrophe unvermeidbar wird. Das Pariser Abkommen gibt uns kaum noch 10 Jahre, drastisch gegen zu steuern.

Wie Hartmut Schäfer in seinem Einstiegsvortrag aber auch aufzeigte, ist ein Leben mit geringem ökologischen Fußabdruck weder schwer noch entbehrend und deprimierend. Der Umweltschutz-Kalender zeigt 12 Beispiele von Menschen, die Vorbild sein können und ihren Fußabdruck schon heute nahezu halbiert haben.

Am Ende nahmen sich viele Teilnehmer*innen vor, an der Aktion „Lörrach verkleinert seinen CO2 Fußabdruck“ mitzumachen und zudem einen Plan für eine deutliche Reduktion für die nächsten Jahre zu erstellen. Geht jetzt ein Ruck durch Lörrach?

ökologischer Fußabdruck

 

Bildquellen

  • Blitzlicht Fußabdruck 20210505: erstellt mit Mentimeter