Das Team vom Umweltschutzkalender am Kick-off zum CO2-Fußabdruck

Endlich wieder persönlich: bei bestem Wetter am 14. Juni im Garten der Schöpflin Stiftung zur Auftaktveranstaltung “Lörrach verkleinert seinen CO2 -Fußabdruck“.

Den Anfang machten einführende Worte u.a. des OB Jörg Lutz der Stadt Lörrach, Vertreter*innen des Runden Tisch Klima sowie von Professor Stefan Rahmstorf, Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung, der ein glasklares Votum abgab, sich jetzt energisch persönlich und politisch für die Erreichung des 1.5 Grad-Ziels einzusetzen. Gefolgt von einem Besuch an diversen Ständen der Gruppen des Runden Tisch Klima im Park der Villa.

Am Stand „move-the-date“ gab es neben den Kalendern ein Quizz zu Fakten des Umweltverhaltens: Wieviel Plastikverpackung brauchen wir im Durchschnitt? Wann ist der Erdüberlastungstag für China? Wieviel Buchen müssten allein für den Beton eines Einfamilienhauses gepflanzt werden? Rechts im Bild übrigens die Auflösung des Quizz.

Wer mehr wissen will holt sich hier noch rasch einen Kalender und unterstützt damit die lokale Initiative und vor allem Massnahmen gegen den Klimawandel. Danke.

Ach ja: Martin Schulte-Kellinghaus, Hartmut Schäfer und Ingo Lindmeier sind die Menschen hinter dem ersten Umweltschutz-Kalender der Region Lörrach.

Bildquellen

  • Quizz Umweltschutz-Kalender Lörrach: Hartmut Schäfer
  • Team move-the-date Lörrach: Hartmut Schäfer