Schöpflin Stiftung schließt Engagement beim Zukunftsforum ab – fairNETZt prüft, das Format zur Bürgerbeteiligung mit neuen Partnern fortzusetzen

2017 startete das Zukunftsforum in Kooperation von Schöpflin Stiftung und der Lörracher Engagementplattform fairNETZt. In drei Durchläufen von 2017 bis 2019 wurde zu den Themen Wohnen, lokales Engagement und Klima intensiv von Seiten der Bürgerschaft gearbeitet. Ein Highlight des offenen Beteiligungsprozesses war jeweils der Zukunftstag im Oktober, der eine Plattform und Sichtbarkeit für die Ergebnisse der vielen Projektgruppen bot.

2020 musste das Zukunftsforum coronabedingt ausfallen. Nun hat die Schöpflin Stiftung entschieden, ihr Engagement beim Zukunftsforum abzuschließen. Tim Göbel, Geschäftsführender Vorstand, erläutert die Beweggründe: „Mit dem Zukunftsforum konnte in den letzten vier Jahren viel für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement in Lörrach erreicht werden. Wir als Stiftung wollen uns jedoch in den nächsten Jahren voll auf die Entwicklung unserer Grundschule und des FABRIC-Areals in Brombach konzentrieren.“ Und er ergänzt: „Ich möchte mich bei den vielen Hundert Lörracherinnen und Lörrachern bedanken, die sich beim Zukunftsforum eingebracht haben. Und natürlich bei unserem Partner fairNETZt für die stets produktive und gute Zusammenarbeit.“

Das fairNETZt-Kernteam hat Verständnis für die Entscheidung der Stiftung. „Die Kooperation mit der Schöpflin Stiftung war für uns eine wirkliche Bereicherung und gemeinsam haben wir ein tolles Format für Lörrach entwickelt“ fasst Hartmut Schäfer für das Kernteam zusammen. fairNETZt lotet nun aus, ob sie alleine – oder gegebenenfalls auch mit neuen Partnern – das Zukunftsforum weiterführen. Schäfer: „Wir behalten uns vor, dieses erfolgreiche Format in den nächsten Jahren fortzusetzen“.

Das Wandelbudget, ein Förderprogramm für Initiativen in der Region, die sich für gesellschaftlichen Wandel einsetzen, wird unverändert von Stiftung und fairNETZt fortgeführt. Die Schöpflin Stiftung stellt hierfür jährlich einen Fördertopf in Höhe von 10.000€ zur Verfügung. Bislang wurden Mittel an 45 Initiativen und Projekte ausgeschüttet. Es können per unkompliziertem Online-Verfahren Einzelförderungen bis zu 1.000€ beantragt werden.

page1image26293760

Bildquellen

  • ZukunftsForum Lörrach Logo Home Slider: Zukunftsforum Lörrach+