Freiluftausstellung: „60 Jahre Amnesty International

eingetragen in: fairNETZt 0

2021 feiert Amnesty International den 60. Geburtstag! Und Mitglieder in Deutschland waren fast von den ersten Stunden an dabei – gegründet wurde die deutsche Sektion von Amnesty bereits im Juli 1961 unter anderem durch Carola Stern und Gerd Ruge (.. und die Gruppe Lörrach gibt es auch schon seit 45 Jahren). Siehe auch: https://www.badische-zeitung.de/vergessene-gefangene-ins-licht-ruecken

60 Jahre, in denen viel erreicht wurde. 60 Jahre, in denen Menschen sich für die Einhaltung der Menschenrechte stark gemacht haben. 60 Jahre, in denen uns immer wieder gezeigt wurde, dass unsere Arbeit wirkt, aber auch, dass sie weitergehen muss.

In einer interaktiven Freiluft-Ausstellung an der Rückseite der Stadtkirche in Lörrach zeigen wir auf Bauzaun-Bannern wofür Amnesty seit 60 Jahren steht: Für den Einsatz für Menschen in Gefahr. In der Ausstellung ist zu sehen, was wir dabei seit 1961 zusammen erreichen konnten. Es wird an besondere Ereignisse für Amnesty und die Menschenrechte erinnert.

Natürlich stehen auch hier die Menschen und ihre Geschichten im Vordergrund, für die wir uns eingesetzt haben oder weiter aktiv sind sowie die Menschen, die mit Mut und Menschlichkeit für den Schutz der Menschenrechte eintreten.

Über QR-Codes sollen die Besucher_innen der Ausstellung sich direkt an Aktionen beteiligen, Videos anschauen und zusätzliche Informationen finden können.

Die Ausstellung wird noch mit freundlicher Unterstützung der Matthäusgemeinde bis Ende Oktober zu sehen sein.

Informativ dazu: https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/60-jahre-amnesty-international-1961-2021

Für  Rückfragen oder Wünsche steht die Amnestygruppe Lörrach gerne zur Verfügung: ">

https://www.facebook.com/amnesty.1512.loerrach/

Bildquellen

  • Amnesty-Banner 60 Jahre: Privat
  • Amnesty 60Jahre: Amnesty International