Unterschreibt die Botschaft der Gemeinwohl-Ökonomie an Glasgow!

eingetragen in: Gemeinwohl-Ökonomie 0

Macht es noch Sinn, unternehmerische und volkswirtschaftliche Erfolge nur am Finanz-Gewinn und BIP zu messen? Ich meine Nein, denn „Das Bruttoinlandsprodukt misst alles, außer dem, was das Leben lebenswert macht“ (Robert Kennedy, 1968). Eine sinnstiftende und erstrebenswerte Zukunft gelingt uns besser, wenn wir die Messkriterien erweitern, das Bruttoinlandsprodukt mit einem Gemeinwohl-Produkt ergänzen, und die Finanz-Bilanz mit einer Gemeinwohl-Bilanz verbinden. Dann messen wir sowohl die finanziellen und wirtschaftlichen Erfolge als auch die ökologischen und sozialen Erfolge von Unternehmen und Organisationen. Für ein gutes Leben.

Die GWÖ fordert deshalb zusammen mit führenden Vertreter*innen des Nachhaltigkeitsdenkens und -handelns die Regierenden der G20 auf, das Bruttoinlandsprodukt durch das Gemeinwohlprodukt (GWP) zu ergänzen. Das GWP ist eine innovative Methode, um Politiker*innen und Gesellschaften in die Lage zu versetzen, den Zustand ihrer Wirtschaften neu zu bewerten.

Wir alle sind aufgerufen, den offenen Brief an die Regierenden der G20-Länder zu → unterzeichnen und die Kampagne in den nächsten Monaten über alle Social-Media-Kanäle zu bewerben.

Weiter Infos und Downloads gibt es hier.