2015 hatte die 21. Weltklimakonferenz der UN für die Teilnehmerstaaten völker-rechtlich bindend eine Reduzierung der CO₂ Emissionen beschlossen mit dem Ziel, die Erderwärmung auf möglichst 1,5 ° zu begrenzen. Dies unter der Prämisse, dass dann die Folgeprobleme der Erwärmung weltweit gerade noch beherrschbar seien. Dieses Abkommen ist auch von der Deutschen Bundesregierung unterschrieben worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Klimakonferenz_in_Paris_2015

Deutschland hat sich verpflichtet, diese Bestimmungen zu erfüllen, hält die Zusagen jedoch nicht ein.

 

 

Die Zeit läuft ab.

Wir halten es für unabdingbar und unaufschiebbar, dass Deutschland und die gesamte EU das Pariser Klimaabkommen mit wirksamen Maßnahmen umsetzt. Dies ist die konstitutionelle Grundforderung der Grandparents for Future/Lörrach an die Politiker auf allen Ebenen und in allen Parteien.

 

 

 

Denn nur so besitzen Deutschland und die EU die moralische Autorität, auf andere Staaten wie China, Russland, Brasilien, die USA einzuwirken, das Klimaabkommen ebenfalls einzuhalten.

Selbstverständlich setzen wir uns dafür ein, ärmere Länder dabei zu unterstützen, dass auch sie das Abkommen umsetzen können. Schließlich sind sie die Haupt-Leidtragenden des überwiegend von den Industrieländern verursachten Klimawandels.