Die Klima-Erwärmung

Seit Beginn des „Industriellen Zeitalters“ verbraucht die Menschheit zunehmend riesige Energiemengen. Diese besorgen wir uns, indem wir „fossile“ Energie-speicher ausbeuten, in denen die Sonnenstrahlen von Millionen Jahren gespeichert sind: Kohle, Erdöl, Erdgas. Allzu lange erschien diese Art „Energiegewinnung“ alternativlos.

Doch entstehen dabei Abwärme und „Klimagase“, die für eine immer raschere Erwärmung der Atmosphäre sorgen. Mit Folgen für das Weltklima in unabsehbarem Ausmaß.

Diese Entwicklung ist schon jetzt unumkehrbar, und sie beschleunigt sich. Wissenschaftler warnen vor einer stärkeren Klimaerwärmung und deren Auswirkungen auf Natur und Gesellschaft.

Wird sie nicht gestoppt und begrenzt, droht der Erde unermesslicher Schaden: Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen, Dürren, Missernten.

Dies alles verschärft den weltweiten Konkurrenzkampf um Nahrung, Wasser und Bodenschätze. Pure Not führt zu Hunger, Krieg und Flucht, und verunmöglicht letztlich ein geordnetes und menschenwürdiges Leben auf dem gesamten Planeten.