Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Briefmarathon

Sa 8. Dezember, 10:00 - 13:00

| kostenlos

„SCHREIB FÜR FREIHEIT“

 

Am Samstag, 8. Dezember, im Rewe-Center in Lörrach!

 

MACH MIT beim Amnesty-Briefmarathon. Auch Schulen sind wieder zur Teilnahme aufgerufen.

 

„Nichts ist wirksamer als internationale Aufmerksamkeit“. Das GEMEINSAME BRIEFESCHREIBEN zeigt die Kraft der Amnesty-Bewegung: An wenigen Tagen konzentrieren sich hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt auf das Schicksal Einzelner. Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. UND SIE MACHEN REGIERUNGEN DRUCK: Einen einzelnen Brief können die Behörden ungelesen wegwerfen, aber Tausende von Schreiben, die auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, lassen sich nicht ignorieren!

 

Mit dem Briefmarathon ruft Amnesty International jedes Jahr rund um den INTERNATIONALEN TAG DER MENSCHENRECHTE AM 10. DEZEMBER weltweit dazu auf, sich für Menschen zu engagieren, die Schikanen, Verfolgung und Folter ausgesetzt sind

Weltweit nehmen rund 180 Länder teil. Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland 250.000 Briefe verschickt, weltweit 5,5 Millionen Und damit konnten wieder viele Erfolge erzielt werden.

 

Dieses Jahr wird die ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE 70 JAHRE alt: Das ist zwar ein Grund zum Feiern, aber es gibt noch immer zu viele Menschen, deren Menschenrechte verletzt werden und die dringend unseren Schutz brauchen.

 

Drücken auch Sie ihre Solidarität mit Menschen aus, die in Gefahr sind und sie appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten.

 

Jeder Brief zählt – denn jeder Brief kann Folter verhindern, Menschen vor unfairen Prozessen schützen und Leben retten.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen und uns an unserem Stand besuchen würden.

 

Die Aktionsseite www.briefmarathon.de enthält Informationen zu allen Fällen. Über die Online-Seite ist es auch möglich, Appellbriefe zu verschicken. Gewünscht sind auch Solidaritätsbekundungen via Social Media.

 

Schulen, die mitmachen möchten, können sich anmelden unter www.amnesty.de/briefmarathon-schule.

 

 

Details

Datum:
Sa 8. Dezember
Zeit:
10:00 - 13:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Amnesty International Gruppe Lörrach
E-Mail:
loerrach@amnesty-suedbaden.de
Website:
http://www.amnesty-suedbaden.de/gruppen/loerrach

Veranstaltungsort

Alter Markt, Lörrach
Basler Strasse 194
Lörrach, 79539 Deutschland
+ Google Karte