Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europa-Wahl: „Geht wählen!“

Do 9. Mai, 18:00 - 22:00

| kostenlos
Amnesty International Geh wählen

Europa-Wahl: „Geht wählen!“

Da die EU-Wahl am 26.5. von großer politischer Bedeutung ist für die Zukunft Europas und auch welchen  Stellenwert Menschenrechte  künftig noch haben werden, wird die Amnestygruppe Lörrach  an der Veranstaltung des Stadtjugendrings „Politik + Pizza“  über die Bedeutsamkeit der Wahlen für die Menschenrechte informieren und inwieweit die EU mit den Menschenrechten zusammenhängt.

Wir wollen besonders junge Leute dafür gewinnen, aktiv zu werden und nichts dem Zufall zu überlassen.

Unser Credo: Informiert Euch, setzt Euch für ein Europa der Menschenrechte ein und geht am 26. Mai für die Menschenrechte wählen!

Die Europäische Union ist immer wieder als Friedensprojekt, als Projekt der Demokratie und Menschenrechte bezeichnet worden. Viele Politiker_innen versuchen aber, uns mit Hass und Vorurteilen zu spalten. Es besteht die Gefahr, dass viele Kandidat_innen mit offen rassistischen und menschenrechtsfeindlichen Positionen ins Europäische Parlament gewählt werden.

Auch wenn wir heute sehen, dass soziale Rechte in der Europäischen Union kaum gewährleistet sind, wenn man die Lage von Arbeiterinnen und Arbeitern aus Rumänien anschaut, die für einen Hungerlohn in vielen EU-Staaten schuften, dass Flüchtende im Mittelmeer ertrinken, weil die EU und ihre Mitgliedsstaaten nicht handeln, werden diese Prinzipien grundlegend in Frage gestellt. Und nicht zuletzt ist auch der Klimawandel ein Menschenrechtsthema.

Die Wahl im Mai kann hier eine Kehrtwende sein, um Europa seinen eigentlichen Grundsätzen wieder gerechter werden zu lassen. Diese stehen auf dem Spiel – und damit auch unsere Zukunft. Es geht auch darum, breitere Bündnisse zu schmieden, nicht nur sein eigenes Süppchen zu kochen und Europa gemeinsam wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Denn nur ein Europa der Menschenrechte kann zu einer gerechteren Welt beitragen!

Was die Menschenrechte meinen, wissen wir. Es geht nur noch darum sie umzusetzen!

Was ist das Ziel? Wir wollen die Menschen aufmerksam machen auf:

  • Die Bedeutung ihrer Stimme bei den kommenden EU-Wahlen.
  • Die Macht der Menschen, die EU(-Politiker_innen) für Menschenrechtsverletzungen in und durch Europa verantwortlich zu machen und zu fordern, dass die Menschenrechte ein größeres Gewicht in der Politik erhalten
  • Aktuelle Menschenrechtsverletzungen (MRV), die in Europa geschehen beziehungsweise durch die EU oder europäische Länder verursacht werden.
  • Die Lösungen, die die EU zur Beendigung dieser MRV bieten kann.

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/europa-und-zentralasien-europawahl-geht-waehlen

 www.amnesty.de/europawahl.de

https://de-de.facebook.com/stadtjugendringloerrachev/ 

                        Donnerstag 9. Mai 2019 um 18:00 – 22:00

                        Altes Wasserwerk SAK Lörrach

                        Tumringer Str. 269, 79539 Lörrach

 

Details

Datum:
Do 9. Mai
Zeit:
18:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Stadtjugendring Lörrach e.V. mit Kooperationspartnern
Telefon:
01738833292
E-Mail:
sonja@stadtjugendring-loerrach.de
Website:
www.stadtjugendring-loerrach.de

Veranstaltungsort

SAK Altes Wasserwerk
Tumringer Str. 269
Lörrach, 79539
+ Google Karte
Website:
www.alteswasserwerk.de