Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Repair Café Lörrach

Sa 14. Oktober 2017, 10:00 - 13:00

Die Idee:

– Reparieren auf lokaler Ebene wieder in die Gesellschaft zu tragen,
– Reparaturwissen zu erhalten und zu verbreiten,
– den sozialen Zusammenhalt der Gemeinschaft vor Ort fördern, indem Menschen mit verschiedenen sozialen Hintergründen und Interessen miteinander in Kontakt gebracht werden.

Die Bürgerstiftung Lörrach, die Halle 9 (Familie Kaltenbach-Holzmann) sowie die Volkshochschule Lörrach unterstützen diese Initiative. Dabei werden Experten aus den Bereichen Elektro, Textilien und Fahrräder ab 23. September 2016 einmal monatlich Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Das Reparatur-Café wird ehrenamtlich und nicht kommerziell betrieben. Zur Unterstützung des Experten-Teams werden noch engagierte Bastler und Tüftler gesucht, die Ihre Kenntnisse anwenden und weitergeben möchten. Interessenten können sich gerne bei der VHS Lörrach (Mail: oder telefonisch unter 07621/9567340) melden.

Es können Haushaltselektrogeräte, mechanische Geräte, Fahrräder, Textilien (auch Upcycling) und Spielsachen gemeinsam mit den Reparateuren wieder in Ordnung gebracht werden.

Wichtig ist, dass man Zeit und Geduld mitbringt, da wir keine professionelle Reparaturwerkstatt sind und sein möchten. Es geht im Repair Café darum die Technik, die hinter dem Gehäuse steckt kennen und schätzen zu lernen und gemeinsam mit den Reparateuren die kaputten Sachen wieder in einen Zustand zu versetzten, in dem sie uns dienlich sein können. Es geht uns auch darum Abfall zu vermeiden und beim Gespräch und bei Kaffee und Kuchen eine schöne Zeit zu verbringen.

Wir freuen uns über neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich von der Idee anstecken lassen und über neue Ideen, wie wir das Repair Café noch vielfältiger gestalten können.

Um die Kosten, die entstehen zu decken, nehmen wir in einem Sparschwein Spenden für die Reparatur sowie Kaffee und Kuchen entgegen.

Nächste Termine: Samstag 2.12.17 + 27.01.2018 jeweils von 10 bis 13 Uhr, in der HALLE 9, Gewerbestraße 9, 79539 Lörrach (ehemaliges TüV-Gebäude)

Details

Datum:
Sa 14. Oktober 2017
Zeit:
10:00 - 13:00

Veranstalter

Repair Café Lörrach
Telefon:
07621 / 9567340
E-Mail:
a.rulf@loerrach.de
Webseite:
https://www.fairnetzt-loerrach.de/repair-cafe-loerrach/

Veranstaltungsort

Halle 9 – Repair Café
Gewerbestraße 9
Lörrach, 79539 Deutschland
+ Karte