Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadtgespräch: Zwischenzeit – Anregungen sammeln für die Konstituierung des neuen Gemeinderats

Mo 24. Juni, 19:30 - 21:00

Am 26. Mai wurde ein neuer Gemeinderat gewählt. Dieser konstituiert sich jedoch erst am Donnerstag, 25. Juli – in der Zwischenzeit ist der alte Gemeinderat noch kommissarisch tätig.

Wollen wir dem Gemeinderat ein paar Anregungen zur Konstituierung und zur Planung der Legislaturperiode mit auf die nun kommende fünfjährige Reise geben?

Wir können uns fragen, wie Bürgerideen besser eingebunden werden können,

  • ob die Ergebnisse der Arbeit der Kommissionen besser sichtbar gemacht werden können,
  • ob Fraktionen parteigebunden sein müssen,
  • welche Rechte Beiräte haben und wie diese eingebunden werden sollten,
  • wie die Ratsarbeit für die Bürger besser sichtbar gemacht werden kann (hier sei mal die wertvolle Arbeit der lokalen Presse lobend erwähnt),
  • ob/wie …
  • weitere Vorschläge – gerne auch konkreter – jetzt schon auf dem Blogg zum Thema.

Der Gemeinderat kann die Gemeindeordnung zwar nicht ändern, jedoch innerhalb deren Vorgaben seine Arbeit frei gestalten. Formulieren wir unsere Wünsche.

Details

Datum:
Mo 24. Juni
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Lutz Knakrügge / AG Bürgerbeteiligung
E-Mail:
lutz@mail.pcom.de

Veranstaltungsort

Nellie Nashorn, Raum Nashorn
Tumringer Straße 248
Lörrach, 79539 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
07621-166101
Website:
http://nellie-nashorn.de