Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WohnWandel-Stammtisch -> diesmal in Schopfheim

Mo 11. Februar, 17:30 - 20:00

Wir wollen unseren Austausch zu gemeinschaftlichen Wohnformen im Zusammenspiel von IDEE – MACHERINNEN – FINANZIERUNG – ORT fortsetzen.

Ich freue ich mich, dass wir das neue Jahr direkt mit einer Exkursion starten. Wir werden die Alte Färberei in Schopfheim besichtigen, Initiant und Architekt Roman Bockemühl wird uns führen und über Hergang und Projektstand berichten.

Zusammenfassend ist Folgendes zu sagen:
Roman hat die Alte Färberei gekauft und zu Wohnungen umgenutzt. Er ist sein eigener Bauträger, d.h. er plant nicht nur selbst, sondern baut auch selbst. Entsprechend sind die Menschen, die bei ihm arbeiten keine Architektinnen oder Bauzeichner, sondern Maurer und Rundumtalente, die an der Bausubstanz Hand anlegen. Soweit so ungewöhnlich.

Für den nun anstehenden, zweiten Bauabschnitt tüftelt Roman an einem weiteren, ungewöhnlichen Konzept. Er möchte die Trennung zwischen Bauträger = Risikotragende = Gewinnmachende und Angestellter = wenig Riskiotragender = Monatslohnverdienender aushebeln.
Er möchte seine Angestellten einerseits am zukünftigen Gewinn beteiligen und andererseits mit Ihnen das Risiko des Gelingens und der Höhe der Baukosten teilen. Die Angestellten werden für ihre Arbeit nach wie vor entlohnt – gleichzeitig wird jedoch die Arbeit als eingebrachte Eigenleistung bewertet. Diese Eigenleitstung führt zu einer Beteiligung an den zukünftigen Mieterträgen. Vielleicht berechtigt diese Eigenleistung auch dazu, bei Bedarf selbst in den Wohnungen wohnen zu können. Somit würde diese Beteiligung am Projekt durch die eigene Arbeit eine andere, private Form der Rentensicherung schaffen.
Doch wie ein faires System finden? In welcher Form kann Eigenleistung in „Besitzanteile“ umgewandelt werden? Welche Rechts- und Gesellschaftsform eignet sich?
Diese und ähnliche Fragen treiben Roman und seine Angestellten um. Ich bin schon sehr gespannt, wo die Lösungsansätze hinzeigen.

Themen für den Stammtisch (im Anschluss an die Besichtigung): 19:00-20:00h:
– Eli: Stand unserer Initiative / SPD Antrag zu den Krankenhäusern
– Terminfindung nächster Stammtisch, Themenvorschlag

Adresse:
Alte Färberei, Hauptstr. 131, Schopfheim

Zeitplan:
17:30h – 18:45h -> Besichtigung / Diskussion
19:00h – 20:00h -> Wohnwandel Stammtisch

Zug:
Hinweg:
Zug S6 Abfahrt Lörrach HBF 16:58h, Ankunft Schopfheim-Schlattholz 17:17h.
Rückweg:
20h loslaufen, 20:12h Abfahrt S6 Schopfheim-Schlattholz, Ankunft 20:30h Lörrach HBF.

Auto:
Es ist möglich, direkt an der Alten Färberei zu parken.

Mitfahrgelegenheit anbieten:
Wer eine Mitfahrgelegenheit anbieten möchte, sende bitte eine Mail mit folgenden Informationen an „*protected email*“:
Abfahrtszeit / Abfahrtsort / Telefonnummer / Anzahl Plätze.
(Pontentiellen Mitfahrern leite ich dann die Email bzw. Telefonnummer weiter.)

Mitfahrgelegenheit suchen:
Bei „*protected email*“ melden, und wir schauen, was sich machen lässt.

Anmeldung mit der Anzahl Personen unter:
*protected email*

—-

Weitere Veranstaltungen:
– Ergebnispräsentation fabric am 7.2.2019 -> Was sind die Ergebnisse der Wunschproduktion? Hellbergschule, Hellbergstraße 4, 79541 Lörrach

—-

Wir suchen tatkräftige MitMacherInnen, die Lust haben, den WohnWandel in Lörrach zu gestalten. Wer mitwirken möchte aber verhindert ist, meldet sich bitte unter ed.hc1553478439arreo1553478439l-tzt1553478439enria1553478439f@led1553478439nawnh1553478439ow1553478439. Weitere Schritte & Termine werden gemeinsam abgemacht.

Der Stammtisch ist eine offene Gruppe. Neu Interessierte sind herzlich willkommen.


WohnWandel-Exkursion

Besteht Interesse an einer weiteren, gemeinsamen WohnWandel-Exkursion? Dann gern beim Projektteam melden, ed.hc1553478439arreo1553478439l-tzt1553478439enria1553478439f@led1553478439nawnh1553478439ow1553478439.

 


 

Details

Datum:
Mo 11. Februar
Zeit:
17:30 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

fairNETZt
E-Mail:
info@fairnetzt-loerrach.de
Website:
www.fairnetzt-loerrach.de

Veranstaltungsort

Alte Färberei, Schopfheim
Hauptstr. 131
Schopfheim,
+ Google Karte