2. Türchen im fairNETZt-Adventskalender

eingetragen in: Allgemein, Unicef | 0

„hilfsbereit“

 

Safe the Date: Menschenrechte auf den Weg bringen

Menschenrechte KinderrechteDie feierliche Eröffnung/Startschuss für einen
Menschenrechts-/Kinderrechtsweg Lörrach findet statt am

Montag, 10. Dezember 2018 um 17 Uhr am Rathaus Lörrach

Herr Oberbürgermeister Lutz wird mit den Initiatorinnen der Amnesty- und Unicef-Gruppen Lörrach die erste Tafel mit Artikel 1 am Rathaus enthüllen.

Abgerundet wird die Feier durch ein Rahmenprogramm und eine Fotoausstellung im Rathaus-Foyer zur Entstehung der Menschenrechte, anlässlich des 70 Jahre Jubiläums der Menschenrechtserklärung, die dann noch bis Ende Dezember zu sehen sein wird.

Anschließend, um 20 UHR, präsentiert TEMPUS FUGIT im Theaterhaus das Bühnenstück:
Die Würde des Menschen ist unantastbar – Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

 

 

 

MIT UNICEF KÖNNEN SIE VIEL BEWEGEN

In der UNICEF-Arbeitsgruppe Lörrach treffen wir uns regelmäßig, um unsere aktuellen Aktivitäten zu planen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Kraft er oder sie einbringen kann und wie er sich engagiert – bei Spendenaktionen, in der Arbeit mit Schulen oder beim Grußkartenverkauf. Wir initiieren und wirken mit bei Aktionen für Kinder in der Stadt. Das können Informationsveranstaltungen, wie „Schutz vor Missbrauch“, sein, Umweltaktionen, oder Berichte aus Projektländern. Wir pflanzten einen Kinderrechtsbaum in Lörrach, organisieren Kinderrechtsfeste, wir sind verantwortlich für das jährliche Brunnenfest, und nun freuen wir uns, dass wir zusammen mit Amnesty einen Menschen-/Kinderrechtsweg für Lörrach auf den Weg gebracht haben (s.o.). Gemeinschaftsaktionen mit Flüchtlingen (z.B. Stadtlauf), stehen ebenso auf dem Programm wie das Sammeln von Spenden für Kinder in Krisengebieten.

Unser Anliegen ist es, auf vielfältige Weise auf die Not von Kindern aufmerksam zu machen, Empathie zu wecken, Spenden zu sammeln und so die Not von Kindern zu lindern. Wir verstehen unsere Arbeit als einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit auf der Welt und somit als Friedensarbeit

Wenn Sie mitarbeiten wollen, wenden Sie sich an unsere Mail Adresse: info@loerrach.unicef.de.

Bei der Arbeitsgruppe in Lörrach gibt es auch eine Hochschulgruppe hochschulgruppe@loerrach.unicef.de
und eine JuniorBotschaftergruppe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.