So haben wir den Prozess empfunden

 

Die Stadt Lörrach hat Ende 2015 die Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung am Leitbildprozess aufgerufen mit dem Versprechen, das daraus hervorgehende Leitibild dann als Leitlinie politischen Handelns anzunehmen. Deshalb hat fairNETZt Lörrach den Prozess ausdrücklich mit getragen, über eigene Kanäle dafür geworben und parallel unterstützende Workshops im Werkraum Schöpflin angeboten, um Einwohner und Interessengruppen zu motivieren und zu qualifizieren, entsprechende Vorschläge zum Leitbild-Prozess beizusteuern.

Leitbild Lörrach

In vier Workshops wurden Themensammlungen erstellt, die Formulierung SMARTer Ziele geübt, der Leitbild-Prozess hinterfragt und sinnvolle Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Diese konnten wir auch Oberbürgermeister Lutz unterbreiten, doch leider wurde auf keinen dieser Vorschläge reagiert; ein Dialog kam zu unserem Bedauern nicht zustande. Unsere Sicht auf den Prozess (Stand: ….) haben wir in beiliegendem Papier zusammengefasst. Weiterhin kann hier eine Themensammlung aus den Workshops 12/15 bzw. 01/16 eingesehen werden und haben wir einige Stimmen zum Abschluss des Prozesses zusammengestellt.

Nachdem bereits der Leitbild-Prozess zum Teil kritisch gesehen wurde, und auch die Aufbereitung der Ergebnisse nicht eben transparent und immer nachvollziehbar vonstatten ging, wurde mit der mehrheitlichen Verweigerung des Gemeinderats, das Leitbild als Richtschnur kommunalen Handelns zu beschließen (Zustimmung zu den Zielen / der Präambel, Konzept zur Implementierung in Verwaltungshandeln und transparente Information), die ‘Beteiligung’ im Rahmen diese Prozesses am Ende ad absurdum geführt und reichlich, mühselig aufgebautes, Vertrauen zerstört.